Die Zagreberin

Die Zagreberin - Glumac, Branislav | Siezrobi.org Pročitajte knjigu izravno u pregledniku. Preuzmite knjigu u PDF, TXT, FB2 formatu na svoj pametni telefon. I još mnogo togasiezrobi.org.

INFORMACIJA

AUTOR
Glumac, Branislav
DIMENZIJA
8,57 MB
NAZIV DATOTEKE
Die Zagreberin.pdf
ISBN
4373699860238

OPIS

Napomena: izdanje na njemačkom jeziku Da endlich das Buch, auf das wir so lange und ungeduldig warteten: zeitgemäß nach seiner Thematik, ausgesprochen modern im Faktum, ambitiös, inspiriert, offen, einfallsreich. Seine Bedeutung wird noch größer durch die Tatsache, daß es unternahm, über die Ambitionen und Gegensätzlichkeiten der Jungen, über ihre Mißverständnisse mit den älteren Generationen, über ihren sehr agilen Wunsch die Welt und die Verhältnisse in ihr nach eigenem Ermessen zu gestalten… Milivoje Marković, “Der Zeitgenosse” …’Die Zagreberin’ ist außerdem auch die Geschichte der unseligen und unvermeidlichen Zusammenstöße zwischen den Generationen. Die verwirklichten Ideale der vorhergehenden Geschlechter erscheinen Glumacs jungen Menschen als verratene Ideale. Des zeitgenössischen jungen Menschen Ziel ist nicht mehr, Autorität und gesellschaftliche Macht des Erwachsenen zu erlangen, der Widerstand gegen die offiziellen Wahrheiten verbindet die Jungen beiden Geschlechtes einer noch immer in Schichten geteilten Gesellschaftsordnung. Der Welt der Erwachsenen zuzustimmen bedeutet für sie, sich selber zu verraten, aber sie ahnen auch, daß es zu dieser Tatsache unausbleiblich kommen wird… Krsto Špoljar, “Die Republik” …In seinem neuesten Roman ‘Die Zagreberin’ läßt Branislav Glumac die Interpunktion aus, ohne jedoch mit diesem Fakt einen dispersiven Strom zu erzeugen. Seine Sätze bleiben weiter sehr klar komponiert und er bewegt sich zwischen dem homogenen analytischen Paragraphen und dem zerstückelten homogenen Paragraphen. Das heißt, in der Hauptströmung der kroatischen Prosa… Er hat die Interpunktion ausgelassen, und ist auf dem Niveau der Naration geblieben, der mehr an Ordnung und Verständnis liegt als an Zerstörung, ohne Rücksicht auf die Destruktivität ihrer eigenen Themen: antitechnokratisch, antibürokratisch, antimoralisch…”Stanko Lasić, “Die Probleme der narativen Struktur”

Sie arbeitet als Englisch- und Deutschlehrerin, führt gern Touristen durch die Stadt und erzählt von Geschichten aus Zagreb im lokalen Radio. dict.cc | Übersetzungen für 'Zagreberin' im Kroatisch-Deutsch-Wörterbuch, mit echten Sprachaufnahmen, Illustrationen, Beugungsformen, ... Deutsch-Kroatisch-Übersetzungen für Zagreberinnen im Online-Wörterbuch dict.cc (Kroatischwörterbuch). Zagreb ist die Hauptstadt Kroatiens und damit das Geschäfts- und Ausbildungszentrum, eine Kultur-, Kunst- und Unterhaltungsstadt. Die Stadt ist aus zwei mittelalterlichen Siedlungen entstanden - Kaptol und Gradec, welche den Kern der Oberen Stadt darstellen. Zagreb hat eine reiche Geschichte, wenn es um die Küche geht.

Während der Türkenkriege litt die Stadt unter zahlreichen Zerstörungen. 1718 wurde Zagreb Hauptstadt des Königreichs Kroatien. Migrationen waren für Kroaten aus Bosnien-Herzegowina nie etwas Neues.

POVEZANE KNJIGE